DAMUR - völlig fehl am Platz...
Damur ist ein riesiger Malamut Rüde - ein Hund, der eigentlich alles andere als in die Sonne (und im Sommer Hitze bis zu 40 °C) Spaniens gehört!
Doch der dreijährige Damur musste schon einige dieser heißen Sommer durchmachen. Wir hoffen für diesen freundlichen Riesen so sehr, dass er den nächsten Sommer schon weiter nördlich in Europa erleben darf...
Sein dichtes Fell mit dicker Unterwolle, ist alles andere als für Hitze bestimmt.
Damur lebt im Refugio Esperanza - dort hat er eines der wenigen Einzelgehege. Nanu? Warum das denn??? Nun, ich will es Euch erklären:
Damur leidet an einer Bauchspeicheldrüsen Unterfunktion. Das macht es nötig, das er jedes Futter nur zusammen mit einem speziellen Enzym, zu sich nehmen darf. Jedes Fressen ohne diese Enzyme führt zu Verdauungsschwierigkeiten und sollte deswegen vermieden werden! Daher Einzelfütterung und das geht eben fast nur, wenn ein Hund alleine in einem Gehege lebt.
Vielleicht weil Damur in der Zeit, bevor diese Unterfunktion festgestellt wurde, dadurch, dass sein Futter kaum vom Körpern verwertet wurde, Hunger gelitten hat, ist er futterneidisch anderen Hunden gegenüber geworden. Wer kann es ihm verdenken? Vielleicht eine Unart, die er ablegt, wenn er merkt, dass er von seinem Menschen jeden tag Futter bekommt und es nicht verteidigen muss - doch eine solche Arbeit mit einem Hund ist in einer Tierstation leider nicht möglich.
Dies sind die Gründe, warum Damur alleine "wohnt". Menschen gegenüber ist Damur ein großer Freund. Ein riesiger Teddybär, der unheimlich gerne schmust und es ebenso liebt, mit seinem Menschen zu spielen.
Damur braucht aktive Menschen, die mit ihm viel unternehmen, ihn fordern. Körperlich wie auch geistig. In einem Gehege ist er völlig unausgelastet und leidet darunter sehr.
Doch Damur wartet nun schon so lange auf seine Chance. Sollte eine Pille oder ein Löffel mit Enzymen wirklich der Grund sein, warum dieser wunderschöne und tolle Hund kein zu Hause findet? Ist nur 100 % gesundes Leben etwas wert? Nehmen wir Menschen nicht auch unsere Medikamente???
Obwohl Damur ein solcher Riese ist, ist er von Menschen unkompliziert zu händeln. Natürlich wäre es trotzdem von Vorteil, wenn seine neue Familie über etwas Erfahrung mit Malamuten verfügen würde und Kinder schon größer wären.
Fellpflege, lange Spaziergänge, vielleicht Hundesport, seine täglichen Enzyme und viel Liebe, das ist es war Damur braucht und endlich bekommen soll.
Lasst ihn bitte nicht noch langer warten.....
Damur wird nach Deutschland vermittelt durch den Verein Samojeden Nothilfe eV.
Damur hat das große Los gezogen und ist am
06.02.2016 bei seiner neuen Familie
in Deutschland eingezogen!
Kommentar schreiben
Sabrina D (Donnerstag, 10 Dezember 2015 18:42)
Damur, ich drücke dir sooo sehr die Daumen <3..
Ist er nicht ein Prachtskerl? Wunderschöne Augen hat er dazu auch noch:-)...
Los, wer hat ein Herz für den Schmusejungen?;-)