Griechenland, Malta, Stade

Griechenland....täglich in den Medien.....doch ist uns eigentlich bewusst, welche Auswirkungen diese ganzen Meldungen in der Presse für die Leute haben?

 

Viele wissen nicht mehr, wie sie sich selber ernähren sollen. Geld ist keins da und wenn es doch da sein sollte, sie kommen nicht dran, weil die Bankautomaten nichts hergeben.

 

Spenden per Überweisung nach Griechenland zu schicken macht daher keinen Sinn.....die Tierschützer kämen nicht dran!

 

Auch Maria Theofanopoulou leidet große Not. Sie hat die Tiere in Tierheim keinen "Paradies" zu versorgen und zusätzlich die immer größer werdende Anzahl von Streunertieren, denn die Griechen können ihre Haustiere nicht mehr füttern....

 

Doch wie soll sie es tun?

 

Gerade konnte sie an einem Geldautomaten 40,-- € ergattern, doch im Supermarkt waren die Regale wie leergefegt. Einen einzigen Beutel mit 2,5 kg Katzenfutter konnte sie noch kaufen....


Spenden per Spedition schicken - es wird immer teurer! Auch die Spediteure wissen nicht, ob se in Griechenland noch Benzin bekommen und meist fehlt ihnen dann die Ware für die Rückfahrt.

 

Anja ist verzweifelt, denn Maria und ihre Tiere brauchen Hilfe.

 

Wie sehr man sich über ein kleines Päckchen mit Schmusekissen für die Katzen freut, das könnt ihr an den geschickten Fotos sehen.

Zur Zeit wird im Aktion Winterhilfe eV Forum geklärt, ob Zooplus zuverlässig Futter in Griechenland ausliefert, Bestellungen also möglich sind. Maria hat selber kein Auto, muß die Pakete aber bei der Post abholen. Ihr wurde aber zugesagt, daß sie - falls ihr Futter geschickt würde - für die Abholung das Auto des Tierheims von Patras nutzen darf.


Nun heißt es: Geld sammeln und möglichst viel Futter für die Hunde und Katzen schicken, damit Maria einen Vorrat hat und die Tiere überlegen können.


Sollte dieser Weg gangbar sein, werden wir wohl regelmäßig diese Art der Hilfe gehen. Wer in diesen Fällen helfen möchte, kann gerne Geldgeschenke für Futter für Marias Tiere an Helficus senden oder an die Aktion Winterhilfe eV tätigen. Bitte natürlich immer den Verwendungszweck angeben! (Futter für Maria, Griechenland)



Auf Malta ist das erste Katzenzimmer jetzt fertig geworden und man hat mit der Einrichtung begonnen. Auch konnten die ersten Katzen nun die Gitterkäfige in der Garage verlassen und nun in "ihrem" Zimmer herumtoben. Ein großer Wunsch von Sigrid Baron und der Katzenhilfe Olli eV ist in Erfüllung gegangen. Weitere Zimmer sind noch nicht fertig renoviert, es fehlt noch an Geld für die Umsetzung.

Ist das nicht wunderschön? 


So lebten die Katzen bisher - in Ermangelung einer Unterkunft für sie.

Damit es in dem (oder vielleicht bald "den") Katzenzimmer schöne bequeme Liegeplätze geben wird, konnte Helficus mit Bierbankkissen weiterhelfen.


Zwei große Pakete mit weichen Kissen, die einfach gewaschen werden können und dank Bändern auch festgebunden werden können, werden die Damen und Herren Katze demnächst lauschige Schlummerplätze haben.


Diese beiden Paket sind unterwegs nach Malta, proppenvoll mit Bierbankkissen.

Weich liegen und ihre Krallen testen können schon die Katzen auf dem Tierhof Stade eV. denn dort ist ein Helficus -  Überraschungspaket angekommen.


Heidi, die so viele Katzen in kurzer Zeit aufnehmen musste, hatte für diese keinen Kratzbaum. Nun, der erste kleine Kratzbaum ist nun da, vielleicht ist der ein oder anderer Helficus bereit noch einen für die Samtpfötchen zu spenden?

Beim Zaunprojekt für den neuen Schlupfwinkel Moldawien gibt es leider noch keine weiteren "Bauerfolge", wir bleiben bei den bisher gespendeten 7 m stehen.


Aber, vielleicht findet ja ein Helficus wieder einmal Geld für den nächsten Meter irgendwo in einer vergessenen Ecke seines Sparschweins.....


Euch allen einen schönen Tag! Lasst uns weiter erfolgreich etwas für die Tiere tun.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0