Futter, Pflegestellen und Spenden für Ungarn

Eine weitere Palette mit Hundefutter vom Feinsten hatte unser großzügiger Unterstützung noch für Helficus - und damit für den Tierschutz - zur Verfügung gestellt.


Die Lieferung einer ganzen Palette voll mit großen Säcken Hundefutter ging diesmal an den Verein Tierische Lichtblicke eV, der die Vermittlung der Hunde des Refugio Esperanza in Spanien übernommen hat.


Die spanischen Hunde werden teilweise direkt in ihre neuen Familien vermittelt, teilweise aber auch über den kleinen "Umweg" - durch Pflegestellen.


Hier erklären sich Menschen bereit, einen Hund auf Zeit aufzunehmen. Für die Tierschutztiere eine wichtige Chance, sich den Interessenten auch persönlich präsentieren zu können und zu teten, ob denn die Chemie zwischen Mensch und Hund stimmt, ob Kinder oder andere Haustiere auch mit dem neuen Mitbewohner einverstanden sind.


Gerade für Größere oder große Hunde ist eine Vermittlung ohne Pflegestelle kaum möglich. Zu groß sind die Ängste der Familien, einen Hund aufgrund einer Beschreibung und ein paar Fotos im Internet, zu sich zu holen. Was, wenn er nicht in die bisherige Familie passt?


Natürlich sind gute vermittelnde Vereine auch dann für ihr Tier verantwortlich und bemühen sich um eine bestmögliche Lösung für Mensch und Tier. Im schlimmsten Fall, wenn es nicht klappt, wird eine Pflegestelle das Tier aufnehmen und an eine besser geeignete Stelle vermitteln.


Doch, die Sorge bleibt. Deswegen ist es so wichtig, daß man im Vorfeld einer Vermittlung Tiere auf Pflegestellen hat, die den potenziellen neuen Familien vorgestellt werden können. So ist schnell klar, ob dieses Tier genau das ist, was man sucht. 

Pflegestellen machen ihre Arbeit ehrenamtlich. Zwar sind sie die Pflegestellenhunde durch die Vereins-Haftpflichtversicherung versichert und anfallende Kosten für das Tier werden durch den verein getragen, doch meist wird das Futter oder das - was der Mitbewohner auf Zeit gerade braucht - auch privat gekauft.


Dank dieser tollen Spenden können die Pflegestellen, die meist nach der Vermittlung eines Tieres sofort wieder dem nächsten Fellnäschen die Chance auf ein neues zu Hause geben, auch einmal einen kleinen Dank und eine finanzielle Entlastung bekommen. 


Vielen Dank an den helficus Unterstützer, der dies ermöglicht hat!


Und ein großer Dank an alle, die Tieren einen Pflegeplatz bieten. Pflegestellen werden immer händeringend für alle Arten von Haustieren gesucht. Vielleicht denkt der ein oder andere unserer Leser ja mal darüber nach "probehalber" ein Tier bei sich aufzunehmen. Nicht selten sind die Pfleglinge später nicht mehr ausgezogen, weil sie sich so in die Herzen der Pflegeeltern eingeschlichen haben.

Jede Menge tolles Verbandmaterial wurde von Simone und ihren Mit-Helficussen gesammelt und zum Transport nach Ungarn an die entsprechende Sammelstelle weitergeleitet. Auch für die kleinen Hündin Elfe, die tagelang verletzt in einem Gleisbett lag, waren einige Spenden dabei.


Vielen Dank für diese so wichtigen Spenden für die Tiere!


Gerade hat wieder eine Fahrt mit vielen Sachspenden für die Tiere nach Ungarn zu Zsuzsa stattgefunden, möglich, daß die Spenden schon mit dabei waren. 

Auf jeden Fall konnte doch wieder einiges an Hilfe überreicht werden.


Elfe scheint es soweit gut zu gehen, es wurde berichtet, daß sie demnächst auf die Suche nach einem neuen zu Hause gehen kann! Wir drücken der tapferen Hündin ganz feste die Daumen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Petra P. (Montag, 06 Juli 2015 09:11)

    Das ist ja mal wieder eine tolle Spende. Vielen Dank an den Unterstützer und dir Claudia für deinen unermüdlichen Einsatz.
    Petra

  • #2

    Petra A. (Montag, 06 Juli 2015 10:15)

    Ja, das ist wirklich eine große Hilfe für die Pflegestellen, sich mal nicht ums Futter kümmern zu müssen. Was wären wir ohne die Pflegestellen; wie Claudia schrieb, gerade die großen Hunde hätten da viel weniger Vermittlungschancen. Herzlichen Dank an alle Spender! Besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle mal an Simonie und Helferlein aussprechen. Ist ja der Wahnsinn, was da ständig an tollen Spenden eintrudelt.
    Nun kurz zu meinem gestrigen Flohmarkt. Ja, es waren für den Riesenaufwand, die Bullenhitze, wirklich nur ein paar Euros - nämlich ganze 260,-- Euro. Und doch freue ich mich, 4 neue Wassertröge für Ploiesti sowie 2 Meter Zaun für den Schlupfwinkel spenden zu können, ohne den eigenen Geldbeutel zücken zu müssen :)) Den Rest hebe ich mir noch auf, da werd ich mich mit Claudia noch ein bisserl beratschlagen. Aber auch hierfür werden wir sicher bald Verwendung finden.
    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und weiter so mit vollem Elan, dann können wir auch viel bewirken.

  • #3

    Ute und Günter (Montag, 06 Juli 2015 22:05)

    juhuuuu... meine Mutter spendiert auch 2 Meter Zaun, jetzt haben wir schon zusammen 5 Meter. Der Zaun wächst.... es kommen bestimmt noch einige Meter zusammen und zuletzt das Tor. Zusammen schaffen wir es, oder ???????????

  • #4

    Claudia (Dienstag, 07 Juli 2015 08:14)

    WOW! Das ist ja klasse!

    Wir werden bestimmt eine großes Stück des Zauns mit finanzieren können. Mit so tollen Helficussen wie ihr alle es seid, schaffen wir das!