Bei der momentanen Hitzewelle, die über Deutschland liegt, braucht man doch gar nicht woanders hin zu fahren um Sommer zu haben!
Denkt bitte alle daran, daß der Asphalt sich bei den heißen Temperaturen sehr stark aufheizt und die Tiere sich ihre Pfoten verbrennen können! Spaziergänge besser nur in den frühem Morgen- oder späten Abendstunden machen. Und immer mal mit der Hand die Temperatur des Weges testen!
Natürlich ist Trinken jetzt wichtig. Aber nicht nur für die Menschen, sondern auch für die Tiere. In unserem Garten stehen daher diverse Wasserbehälter, flache, in denen kleine Vögel baden können, natürlich so weit hoch gestellt, daß die Hunde nicht dran kommen, und andere , in denen sie trinken können. auch die Insekten, Igel, oder andere kleine Tiere freuen sich über eine Wasserquelle!
Wobei heute in unserem Garten Gefahrenzone rot ist: ein kleines Blaumeisenküken hüpft, wohl noch in den ersten Flug-Übungsstunden über den Boden..... GEFÄHRLICH!!!! Dackel oder Terrier sind die natürlichen Feinde von Küken, leider.....
Wasser brauchen die Tiere jetzt auch, die kein zu Hause haben, also die Streuner! Wer irgendwo im Urlaub ist, wo er streunende Tiere gesehen hat : bitte stellt auch hier Gefäße mit Wasser für diese auf!
Jetzt sind in den Tierheimen Schattenplätze, genügend große Wasserkübel und Wasserversorgung schlechthin unheimlich wichtig, glücklich, wer den Tieren eine ausgediente Sandmuschel oder ähnliches als kleinen Pool zu Abkühlung anbieten kann. Wer noch solche Sandmuscheln ungenutzt rumstehen hat, oder auch Sonnenschirme oder Sonnensegel: gebt sie bitte bei den örtlichen Tierschützern oder Tierheimen ab! Die Tiere werden es Euch danken!
Das erste Notfellchen, dem wir als Helficusse heute ein wenig Hilfe schicken konnten ist der Kater Strolch von TiNO eV (Tiere in Not Odenwald). Der Kater leidet an Diabetes und braucht daher spezielles Futter. Da konnten wir wenigstens mit ein paar Futterproben des Spezialfutters für einen ein paar Tage gefüllten Magen sorgen.
Diese Spezialfutter sind unheimlich teuer und für die Tierschutzvereine bedeuten solche Tiere, die Spezialfutter fressen müssen, einen enormen finanziellen Aufwand. Dankbar war man daher, schon mal unsere Spende zu bekommen. Sollte jemand von Euch noch spezielles Diabetikerfutter für Katzen bei sich zu Hause haben, bitte helft Strolch damit aus.
Da demnächst auch auf der Spreng bei TiNO ein Sommerfest stattfinden wird, konnten wir das Paket mit Strolch's Futter direkt auch nutzen, um Tombolaspenden mit zu schicken.
Ihr erinnert Euch bestimmt, daß TiNO noch immer damit zu kämpfen hat, daß im letzten Jahr ein Gebäudeteil abgebrannt war und komplett wieder hergerichtet werden muß. Geld in die Kasse zu bekommen ist also mehr als wichtig. Wir drücken die Daumen, daß die Gewinne, die Helficus von verschiedensten Seiten zur Verfügung gestellt wurden, für gute Losverkäufe sorgen.
Sind das nicht tolle Gewinnpreise? Ich möchte allen danken, di sie uns immer wieder für diese wichtigen Einnahmequellen zur Verfügung stellen. Je unterschiedlicher die Preise sind, umso mehr Menschen fühlen sich angesprochen ihr Losglück doch auch einmal auszutesten.
Daher: Egal, was in einem Geschäft an Einzelteilen schlummert: Gebt sie uns für die Tombolas für die Tierschutztiere!
Unsere Helficus Notfallkasse ist wieder aufgefllt worden, und ich danke herzlich alle, die dazu beigetragen haben. Das nächste Notfellchen, dessen Besitzer sich eine Behandlung nocht leisten kann, kann dank der Notfallkasse trotzdem wieder gesund werden!
Petra und Martina mochten allerdings den "krummen Betrag" nicht und haben dafür gesorgt, daß nun "glatte" 600,-- € zur Verfügung stehen!
Soweit die Informationen aus der "Helficus-Zentrale".
Ich wünsch Euch und Euren Tieren einen schönen Sommertag mit kühlendem Nass. Aber bitte vergesst die Tierschutztiere nicht!
Hermann hat gelernt, auch Leckerchen auf dem Wasserboden zu finden und hat einen riesigen Spaß dabei!
Kommentar schreiben