Womit kann man alles im Tierschutz helfen?
Es gibt fast nichts, mit dem man NICHT helfen kann!!!
Schaut Euch immer mal die Fotos, die wir hier bei Helficus einstellen genau an und ihr werdet erkennen, daß fast alles von uns irgendwann als Spende an eine Tierstation versendet wird. Nicht nur klassischer Tierbedarf, sondern auch alle möglichen Produkte als Gewinne für Tombolas, Flohmärkte, die Tierstationen, die Grundstücke der Tierstationen oder für die Menschen, die sich um die Tierschutztiere kümmern.
Klar, ganz weit vorne liegt natürlich das Futter und alles, was ansonsten den Magen der Tiere füllt und die satt macht. Denn den Hunger und Durst der Tiere zu stillen, das ist die erste Verpflichtung die man den Tieren gegenüber hat.
Damit die vielen Katzen in den Schlupfwinkeln Moldawien demnächst einige Tage lang volle Mägen haben, konnten wir jetzt 30 kg Trockenfutter an die Sammelstelle für die Transporte nach Osten schicken.
In Moldawien steckt der Tierschutz noch in den Kinderschuhen. Tierheime sind Mangelware und Streunertiere werden gefangen und getötet.
Um diese Situation zu ändern, bedarf es Tierheimen oder private Tierstationen, in denen Hunde oder Katzen untergebracht und versorgt werden können. Die Schlupfwinkel Moldawien sind solche kleinen Stationen, die mit und mit errichtet werden und den Tieren einen sicheren Lebensplatz bieten.
Doch das Land ist arm, die Bevölkerung hat kaum Geld und so hängt der Aufbau von Tierstationen stark von Spenden aus West-Europa ab. Es muss regelrecht bei null angefangen werden und es fehlt einfach an allem.
Helficus hat schon mehrfach Spenden gesammelt, um Hundehütten, die aus massivem Holz vor Ort gefertigt werden und so langlebig sind und zusätzliche den menschenArbeit bringen, anschaffen zu lassen.
Die Winter sind kalt und die Tiere in den Stationen brauchen sichere und schützende Ruheplätze.
Dank einer Spende von Helficus Petra A. konnten wir jetzt wieder das geld für den bau einer großen Hundehütte für die Schlupfwinkel Moldawien an den Verein Stimme der Tiere eV überweisen.
Wieder ist ein kleiner "Schlupfwinkel" mehr entstanden. Ein Platz für ein oder vielleicht sogar mehrere Tiere, an dem sie in Sicherheit sind und vor dem Wetter geschützt.
Was hat das nun mit diesen Klebebildern aus sich?
In Supermärkten oder an Kiosken kann man Sammelbilder kaufen oder bekommt diese zusätzlich zum Einkauf geschenkt. Manchmal befinden sich auch Klebebildchen oder andere Sammelobjekte in Aktionspackungen von Lebensmitteln oder anderen Waren.
Für diese Bilder oder Figuren gibt es Sammler, die sich auf Börsen oder Plattformen im Internet treffen und ihre Objekte untereinander tauschen oder sogar verkaufen. Jeder möchte eine möglichst komplette Sammlung haben und so wandern nicht selten einige Euros für ein bestimmtes, noch in der Sammlung fehlendes Teil, über den Tisch.
Für die Tierhilfe Bluemoon und Pfötchenfreude eV hat es sich ein solcher Sammler zur Aufgabe gemacht, gespendete Bilder oder Figuren zu Gunsten des Tierschutzes zu verkaufen.
Wir Helficusse sammeln fleissig mit, wo immer es Figuren, Bilder, Murmeln oder was auch immer gibt. Hier in der Sammelstelle kommen die gesammelten Werke an, wo wir sie dann, wenn eine größere Menge zusammen gekommen ist, weiterleiten, damit Svetlana in Sibirien für ihr kleines Tierheim wieder durch den Verkauf der Artikel Unterstützung bekommt.
Ein Paket, proppenvoll mit Sammelartikel konnte sich gerade wieder auf den Weg machen und wir drücken die Daumen, daß einige seltene Artikel oder Bilder dabei sind, die hoffentlich viel Geld für Svetlanas Tiere einbringen.
Solltet ihr in irgendwelchen Ecken noch Klebebilder aus vergangenen Aktionen oder Figuren aus Überraschungseiern oder sonstwo haben, schickt sie uns gerne zu! Und nehmt beim Einkauf immer gerne die Sammelartikel an, die kostenlos abgegeben werden.
Helfen kann schon einfach sein - wenn man weiß wie und wo, dann kann man sogar kostenlos helfen.
Es gibt links auch einen Menüpunkt, der viele Ideen der kostenlosen Hilfe gibt! Schaut alle mal rein und helft mit.
Mithelfen könnt ihr völlig ohne Geld auch bei der wieder stattfindenden Aktion der DiBa Bank, bei der 1000 Vereine jeweils 1000 Euro gewinnen können. Im letzten Jahr haben die Helficusse mit ihren Stimmen (pro Handynummer sind es 3 Stimmen) dafür gesorgt, daß viele unserer unterstützten Tierschutzvereine unter den Gewinnern waren!
Bitte folgt diesem Link (bitte anklicken) und gebt Eure Handynummer ein. Ihr bekommt umgehend eine SMS mit 3 Codes zugesendet, die ihr für einen Verein Eurer Wahl einlösen könnt. Dies muß allerdings innerhalb von 24 Stunden erfolgen, sonst verfallen die Codes!
Die Handynummern werden nicht für Werbezwecke oder sonstiges genutzt! Ihr stimmt nur mit ihnen ab. Jeder, der ein Handy hat, kann mitmachen. Wer zwei Handynummern hat, kann natürlich zweimal mitmachen! Bittet alle Eure Kollegen, Freunde, Familie, Bekannte, mit abzustimmen, damit auch in diesem Jahr wieder viele Tierschutzvereine unter den Gewinnern von jeweils 1000 Euro sind!
Ihr werdet viele Vereine dort finden, die ihr von helficus kennt. Tierische Lichtblicke eV, Pro Dog Romania eV, Katzenhilfe Olli eV, Hasenartige eV, Hilfe für Samtpfoten & Co in Not eV, Zuflucht für Notboxer eV um nur einige zu nennen.
Bitte stimmt ab! Es kostet nichts - doch die 1000 Euro, die können eine große Hilfe für die Tierschutztiere sein.
Kommentar schreiben