Wenn Tierfreunde in den Urlaub fliegen, was machen sie dann??? Klar...ihr Gepäck mit Spenden für Tierschützer vor Ort vollpacken und auf dem Heimflug sich zudem möglichst als Flugpate zur Verfügung stellen, damit wieder Tiere, die in Deutschland eine Familie gefunden haben, ausreisen können und damit in der Tierstationen einen Platz für ein neues Notfellchen frei machen.
Wir können Euch gern nicht genug darum bitten, auch wenn ihr Urlaub macht, an die Tierschutztiere in Eurem Urlaubsland zu denken!
Denn jetzt beginnen in vielen Ferienorten wieder die "Aufräumarbeiten" für die Touristen-Saisin und das heiß nicht selten: streunende Tiere werden - im besten Fall eingefangen und in Tierheime gebracht - aber durchaus auch vergiftet oder anderswie getötet, damit der Ferienort sich den Touristen als sauber und frei von Problemen demonstrieren kann.
Nur.....zählen denn bitte Tiere nicht zu unserem Leben? Gehören sie nicht mir zu einem Ortsbild dazu? Vielleicht nicht mehr, denn sonst würden Menschen auch in Deutschland nicht in Dörfer oder aufs Land ziehen und sich dann dort über Hähne, Enten oder Kühe beschweren....
Bitte denkt also bei Eurer Reiseplanung daran, ob ihr vielleicht noch freie Kilos in Eurem Gepäck oder platz im Auto für Spenden für die Tierschutztiere nutzen könnt! Und auf dem Rückflug stellt Euch bitte als Flugpate zur Verfügung! Es kostet nichts - außer ein paar Minuten Zeit! Seriöse Tierschutzvereine werden Euch alle Arbeit abnehmen und ihr helft einem Tier zu seiner neuen Familie zu kommen und einem weiteren Tier, den frei gewordenen Platz einnehmen zu können und so vielleicht dem Tod zu entkommen!
Als Flugpate melden kann man sich auf diversen Facebookseiten (einfach mal nach "Flugpate" suchen oder bei www.flugpate.com , www.flugpate.org oder www.flugpate.de
Demnächst fliegen Tierfreunde in die Türkei, nach Antalya. Dort werden sie die Tierfreunde Antalya, die von helficus bereits seit Jahren unterstützt werden, besuchen. Auf dem Hinweg in den Urlaub wurden daher Sachspenden, die Wilfried und Ayhan dringend benötigen, gesammelt. Helficus konnte ein Paket mit wichtigen Hunde-Geschirren für die ausreisenden Hunde beisteuern.
Viele wunderschöne, neue, aber vor allem in der Größe anpassbare Hundegeschirre werden demnächst wieder für Hunde, die in ihre neuen Familien oder in eine Pflegestelle ausfliegen dürfen, dafür sorgen, daß sie gut gesichert in der neuen Heimat ankommen und nicht - aus Panik vor den neuen Ereignissen um sie herum - aus einem Halsband alleine herausrutschen und weglaufen.
Wir können gar nicht oft genug auf diese Gefahr aufmerksam machen. Sie wird leider immer wieder viel zu sehr unterschätzt! Ein Hund in Panik kann innerhalb von Bruchteilen von Sekunden aus einem zu weiten Halsband - aber auch aus einem zu weiten Geschirr - schlüpfen. Immer wieder kommen Tiere durch solche Nachlässigkeiten ums Leben. Tiere, die eigentlich endlich in Sicherheit sein sollten.....
Gute Geschirre sind teuer! Tierstationen brauchen besonders Geschirre, die möglichst vielfach in der Größe verstellbar sind. Damit jedem Hund ein Geschirr individuell auf seine Größe und Formen angepasst werden kann. Bitte, gebt diese Geschirre, wenn ihr einen Hund aus dem Tierschutz zu Euch holt, an die Vereine zurück. Sie bedeuten nicht nur für Euren Hund, sondern danach auch noch für viele weitere Hunde die Möglichkeit sicher zu ihren neuen Familien zu reisen. Den Vereinen fehlen die finanziellen Mittel um die teueren Geschirre jedes mal neu zu kaufen!
Das, was Helficus dieses Mal dank seiner Unterstützer an Geschirren versenden konnte, das hätte die Tierfreunde Antalya mehrere hundert Euros gekostet, hätten sie diese Geschirre kaufen müssen!
Eine süße Überraschung für Wilfried und Ayhans Hunde gab es noch obendrauf (leider musste es wegen des schon vollen Fluggepäcks bei einem Glas bleiben): HUNDEKUCHEN im wahrsten Sinne des Wortes!
Ein Rührkuchen, speziell für Hunde, der in einem Glas gebacken wurde!
Ratet mal, welchen Hunden bei der Ankunft dieser tollen Spende direkt wieder einfiel, daß sie doch auch mal Tierschutzhunde waren..... Und der Protest, als ich rigoros das Paket ins Spendenlager gestellt habe! Denn ein ehemaliges Tierschutztier ist und bleibt ein EHEMALIGES Tierschutztier. Großes Schmollen war bei meinen Fellnasen angesagt, ich konnte mich und die Situation noch gerade so durch ein Kaustängchen wieder retten....
Auch in Antalya, bei der Tierhilfe Antalya eV, wird man demnächst auch Helficus Spenden bekommen, denn unser Paket mit mehr als 20 kg Kauknochen ist schon bei der Flugpatin angekommen und wird ebenfalls bald schon für die Tierschutztiere in Antalya zur Verfügung stehen.
Vielen Dank an alle, die zu den Spendenpaketen beitragen, aber auch an alle, die sie auf der Reise in den Urlaub mitnehmen oder sich als Flugpate zur Verfügung stellen.
Übrigens: auch innerhalb Deutschlands gibt es Tierschutzvereine oder Tierstationen, die sich über Besuch und Sachspenden freuen! Auch hier kann man, wenn man mit dem Auto reist, freien Platz für Spenden nutzen! Die Tierschutztiere werden sich auch darüber sehr freuen!!!
Kommentar schreiben