Bei JEDEM Händler oder Hersteller kommt es vor, daß Waren produziert oder gelagert werden, die aus einem Grund nicht mehr oder nur schwer verkäuflich wären.
Für einen Unternehmer bedeutet dies: Abschreiben! Ausbuchen!
Nun kann man sich über den Verlust ärgern und die Produkte vernichten- was zusätzliches Geld für die Entsorgung kostet - oder man spendet sie an Helficus für den Tierschutz.
Wir führen ehrenamtlich auch kleinere Arbeiten durch, die für ein Unternehmen sehr zeitaufwändig und damit teuer wären. Wo ansonsten Mitarbeiter abgestellt werden müssten um Arbeiten durchzuführen, damit ein Produkt weiter verkäuflich ist, machen wir dies in unserer Freizeit - als Dank für die gespendete Ware und als Hilfsleistung für den Tierschutz.
Ob nun eine Verpackung entfernt werden muß, weil vielleicht die Adresse nicht mehr stimmt, der Aufdruck fehlerhaft ist oder die Verpackung beschädigt wurde - wir machen das. Oder eine neue Bestimmung tritt in Kraft, die ein Produkt, so wie es einmal produziert wurde, nicht mehr in seiner ursprünglichen Form zulässt. Helficus kann es ändern. Alles, was ohne maschinelle Unterstützung, nur durch Arbeitseinsatz geändert werden kann - wir machen das!
So wurden jetzt Katzen-Spielangeln, die veraltet waren, deren Verpackung nicht mehr aktuell und auch die Funktion nicht mehr gegeben war, für den Tierschutz zu Katzen-Spielbällen!
So sahen die Spielangeln aus, als Helficus sie als Spende für den Tierschutz bekam.
Eigentlich schön, oder? Aber, wenn die Firma umgezogen ist, die Adresse also nicht mehr stimmt, der Weichmacher aus den Saugnäpfen heraus ist und diese nicht mehr an Scheiben kleben bleiben und der Gummi am Ball bei einigen Angeln nicht mehr flexibel war....
Helficus ist sehr dankbar, daß diese Kartons nicht entsorgt wurden, sondern daß wir sie bekommen haben und für die Tierschutztiere etwas daraus machen konnten. Ein paar Stunden "Heimarbeit" und am Ende blieb das hier übrig:
Wunderbare Katzenspielzeuge in Form von Bällen, die mit Knisterfolie gefüllt sind und sogar noch bunte Federn haben! Diese wurden von den Gummibändern vorsichtig abgetrennt. Katzen lieben solche Spielzeuge und für die Müllverberennung wären sie eine Schande gewesen!
Damit wir diese Bälle nun an die Tierschutzkatzen versenden können, wurden die Angeln von dem Pappträger entfernt.
Die Pappe wurde über die Altpapiersammlung wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt.
Die ehemaligen Trägerstäbe aus Metall wurden entfernt und ein Metallsammler hat sich über einen schweren Karton voll mit diesen Metallstäben gefreut. Wieder wurde der Werststoffkreislauf genutzt!
Die kleinen Metallglöckchen wurden vom Gummiband entfernt und stehen nun für Handarbeiten zur Verfügung. Vielfach werden Katzenspielzeuge für den Tierschutz gehäkelt oder genäht - da werden die Glöckchen bestimmt gerne verarbeitet!
Am Ende blieben nur die Kunststoff-Halterungen übrig, die Kunststoffringe mit den Gummibändern und die für die Befestigung auf der Pappe verwendeten Binder.
Aus mehreren großen Kartons wurde ein kleiner Beutel für die Müllverbrennung, Katzen Spielbälle, Altmetall, Altpapier und nur eine kleine Menge wirklicher "Müll".
Und es wird ganz viele Tierschutzkatzen geben, die sich über Spielbälle freuen werden. Die Bälle werden jetzt mit unseren Helficus-Spendenpaketen versendet.
So kann Müllvermeidung, Lagerbereinigung, Kostenreduzierung und Hilfe für die Tierschutztiere in einem aussehen!
Unser Aufruf an alle Händler oder Produzenten: werft bitte nichts weg, nur weil es zu aufwändig wäre, es weiter zu verkaufen. Wir nutzen Eure Produkte gerne für die Tierschutztiere und wenn wir kleinere Änderungen vornehmen sollen oder müssen - dann lasst es uns gerne wissen! Wir machen diese Arbeiten für Euch kostenlos - als Gegenleistung für Eure Unterstützung!
In Tierstationen selber hat man für solche Arbeiten leider keine Zeit - aber dafür gibt es ja Helficus!
Kommentar schreiben