Machen Flohmärkte Sinn?

Wir haben hier schon so oft davon geschrieben, daß immer wieder auf Flohmärkten von engagierten Tierschützern Stände zu Gunsten des Tierschutzes aufgebaut werden. Waren aller Art verkauft werden um Geld für die Tiere, deren Versorgung und Unterbringung in die Kassen der Tierschutzvereine, Gnadenhöfe oder Tierstationen zu bringen.


Helficus sammelt für diese Flohmärkte Spenden oder lässt ganze Flohmarktpakete auch direkt zu den Sammlern bringen, die später auf die Flohmärkte gehen.


Das ist eine nicht zu unterschätzende Arbeit für diese Tierfreunde, denn sehr früh muß ein Stand aufgebaut werden, hunderte Waren dekoriert und zum Verkauf angeboten werden, den ganzen Tag wird um jeden Cent gefeilscht denn auch für den Tierschutz sind die Käufer nicht großzügiger, und am Abend muß alles, was nicht verkauft wurde, wieder sicher verpackt und verstaut werden.


Lohnt sich das überhaupt, könnte man sich fragen? Mit dem Argument: viel Arbeit - kaum Erfolg, wehren es viele Menschen ab, wenn man anregt doch so für den Tierschutz oder andere Projekte aktiv zu werden. Zu unbequem, zu anstrengend - und dann auch noch für andere und nicht die eigene Tasche????


Inge Reuther von Stimme für Tiere geht regelmäßig auf Flohmärkte und nimmt die Arbeit in Kauf, um ihrem Projekt, den Schlupfwinkeln Moldawien, zu helfen. Damit die Tierstation weiter ausgebaut werden können, notwendige Anschaffungen getätigt werden können, die Spendentransporte nach Moldawien bezahlt werden können, die Tiere tierärztlich versorgt werden können - kurz, damit in Moldawien Tierschutz möglich wird.


Wir haben wieder Fotos bekommen und wollen sie Euch zusammen mit den Zeilen, die uns Christa F. dazu geschrieben hat - zeigen:


"Am letzten Wochenende war der legendäre Trempelmarkt in Nürnberg, der am Freitagnachmittag beginnt und bis ca.. 22.00 nachts und am Samstag von morgens 9.00h bis 20.00h abends, ein echter Marathon für Trempler und Inge für die Schlupfwinkel war mit dabei. Geholfen hat ihr auch Frau Merkl aus Nürnberg, die über Frau Steger zu Inge gekommen ist. Frau Steger hat ja auch schon so viele schöne Sachen zu Inge für Moldawien gebracht. Inge mit Team konnten, obwohl der Platz diesmal nicht ganz so optimal war, immerhin 469,00 Euro incl., der Spendendose, für die Schlupfwinkel einnehmen. Da waren sie natürlich alle ganz, happy.

 
An diesem Wochenende habe ich selbst wieder für die Tierfreunde Antalya verkauft."
 

Wer fragt bitte bei Einnahmen von 469,-- € noch, ob sich das lohnt? Fr die Tiere, für die Tierschutzprojekte ist das so unheimlich viel Geld!!!


Ihr seht doch selber jeden Tag hier, wie wenig Geld die Menschen bereit sind "einfach so" mal zu spenden. Wie Aufrufe nach Geldspenden ungehört verhallen. Wie selbst die tolle "Hundekeks oder Futter Challenge" auf fast nur taube Ohren stößt. Man schaut sich zwar alles an, findet die Zustände schlimm, aber das war es dann auch schon.


Wie viele von Euch haben per SMS gespendet? Ich warte auf Outings oder Fotos vom Hundekeks-Verzehr!


Es geht nicht immer um große Summen. Wenn jeder, der den Blog liest, sagen wir mal dafür 1,-- € geben würde - so wie bei einer Zeitung oder als GEZ-Ersatz - was könnten wir alles den Tieren ermöglichen?  Nein, keine Angst, der Blog ist natürlich kostenlos für alle hunderte Leser, die täglich reinschauen. Man darf aber ja mal ein wenig "spinnen" und träumen....


Ich hoffe immer, daß sich doch die ein oder andere Botschaft bei den Lesern festsetzt und vor allem aufgezeigt wird, daß sich Tierschutz lohnt und auch etwas bewirkt wird. Daß all unser Tun nicht nutzloser Zeitvertreib von gelangweilten Hausfrauen ist. 


Zurück zum Flohmarkt: bestimmt hat der ein oder andere von Euch auf Inges Tischen ein Teil, das er gespendet hat, wiedergesehen! Je schöner und vielfältiger das Angebot ist, umso höher sind die Einnahmen. Und dafür sorgt ihr, indem ihr ausmistet, handarbeitet oder auch mal bei einem Schnäppchen zuschlagt um es dann für den Verkauf herzugeben.


Der letzte Transport nach Moldawien ist leider verspätet angekommen. Christa schreibt:


"Der letzte Transport ist leider fast eine Woche verspätet in Moldawien angekommen. Der Transporter hatte soooooo viele Kilometer auf der Achse und ist einfach liegen geblieben und so mußte ein Ersatzfahrzeug geordert werden und das hat gedauert! Somit hat Galina ihre Geschenke von Inge verspätet erhalten. Aber Galina ist ja eine ganz liebe und geduldige Person, was man in diesem Land vermutlich auch wird, wenn man selbst so wenig hat und aus Deutschland so viel Hilfe für die Tiere bekommt. 

Inge hat heute Geburtstag und Galine hat sie angerufen: bitte Frau Iiiinge bleiben sie gesund und sie haben mich mit ihren vielen Geschenken so glücklich gemacht!!!"  


Damit der nächste - hoffentlich wieder pünktliche - Transport nach Moldawien nicht leer fahren muß, konnte Helficus wieder einiges an Sachspenden schicken. Galina soll sich doch wieder über Geschenke freuen können- auch wenn diese diesmal für die Tiere sind.


Erst einmal die wunderbaren Rinderohren, die die Hunde so gerne fressen und die ihnen auch viel Energie und einen vollen Magen geben.

Und zusammen mit Petra A. konnte Helficus das Spezialangebot für uns auch für die Tiere in Moldawien nutzen und zwei Pakete mit den robusten Kunststoffkörbchen für Hunde und Katzen kaufen. Diese sind auch bereits angekommen und die Freude war riesig. Was werden sich erst die Menschen in Moldawien über diese wunderbaren Körbchen freuen....

6 relativ große Körbchen konnten wir dank des Spezialpreises günstig kaufen und liefern lassen.

Und zudem noch 10 Stück etwa mittelgroße Körbchen für die Tiere. Diese Körbchen sind unheimlich robust, pflegeleicht und hygienisch und damit ein wahrer Schatz für jede Tierstation.


Wir danken der Firma Bentatec, daß sie Helficus schon seit Jahren mit einem Freundschaftspreis für diese Körbchen in unserer Tierschutzarbeit unterstützen.


Helficus braucht Unterstützer. Helficus braucht Firmen, die Produktspenden schicken oder ab und zu mal etwas zu einem Sonderpreis weggeben. Ohne sie wären viele Hilfen nicht möglich!


Dennoch macht es uns der Umstand, daß wir KEIN Verein sind, um eben schnell und unbürokratisch helfen zu können, nicht gerade leicht Spenden zu erhalten. Helficus kann keine  Spendenquittungen ausstellen und diese möchten fast alle Firmen für ihre Spenden haben.


Aber, es gibt auch immer wieder Firmen, die von unserer Arbeit überzeugt sind. die wissen, daß Spenden an Helficus auch bei den Tieren ankommen und nicht in dunklen Kanälen versickern. Bei uns sehen sie, wo geholfen wurde weil wir jedes Teil, das wir versenden zeigen. Und bei seiner Ankunft bei den Tierstationen noch einmal belegen, daß es auch dort angekommen ist!


Wo gibt es das sonst noch? Wer zeigt so detailliert, was gespendet werden konnte? Meistens sieht man doch nur ein Paket oder eine verpackte Palette. Was drin ist???? Ob es auch da ankommt, wo es hin soll????  Ob die Spenden dann dort auch verwendet werden????


Das ist das, was Helficus anders macht. Und das ist es, was uns das Vertrauen unserer Unterstützer einbringt. Das ist das, was uns dann auch stolz macht. Das ist eine Partnerschaft zwischen Spendern, Helficus und den Tierstationen!


Wir haben jetzt einen neuen Unterstützer gefunden. Eine Firma, die sich auf Kauartikel für Tiere spezialisiert hat und einen Webshop betreibt:  www.kauartikel.com


Der Inhaber, Herr Bichel, hat uns neben Produktspenden, die Helficus immer einmal bekommen wird, wenn etwas abgegeben werden kann ein tolles Angebot gemacht: Ihr könnt im Shop Gutscheine für Helficus kaufen. Mit diesen Gutscheinen kann Helficus dann aus dem Shop-Angebot das kaufen, was gerade benötigt wird und an die Sammelstelle oder an einen verein senden lassen! Und ..... das ist noch nicht alles..... wir bekommen zusätzlich 10 % Rabatt auf unseren Einkauf!


Ihr könnt einen solchen Gutschein - im Wert Euer Wahl - kaufen, wenn ihr diesem Link folgt: http://www.kauartikel.com/product/gutscheine.6368.html . Tragt bitte in das Bemerkungsfeld "Gutschein für Helficus" ein.


Ist das nicht eine tolle Art, wieder zu helfen? Vielleicht mögt ihr Herrn Bichel und seinen Shop ja auch zukünftig für die Käufe für Eure Haustiere nutzen? Wir würden uns freuen, denn wer Helficus unterstützt, der sollte auch von den Helficussen unterstützt werden.


Viel Spaß beim Leckerchenkauf und vergesst nicht, einen Hundekeks für Euch mit zu bestellen, falls ihr nicht bei Pro Dog für Futter gespendet habt *grins*

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Erika Schwarz (Mittwoch, 20 Mai 2015 11:28)

    --- es lohnt sich, wenn Du ständig neue Flohmarktartikel mitbringst, und wenn deine tollen, tierlieben Kunden auch noch Sachen, die sie nicht mehr brauchen, mitbringen. L.G. Erika