Die Schlupfwinkel in Moldawien

Heute verlassen wir gedanklich Deutschland in Richtung Osten. Zwischen der Ukraine und Rumänien liegt Moldawien. Dort herrscht in Sachen Tierschutz noch großer Nachholbedarf. Die Menschen leben meist in bitterer Armut, kein Wunder, daß Tiere nur einem Zweck dienen sollen.

 

Die kleinen Schlupfwinkel in Moldawien, die vom Verein Stimme der Tiere eV unterstützt werden, sind kleine Tierstationen, die meist von privat gegründet werden. Aber, man hat auch schon einen alten Hof kaufen können, auf dem jetzt Tiere aufgenommen werden können. Nur, dort bestht noch großer Bedarf den Hof zu sanieren und für die Tiere herzurichten. 

 

Die Tiere waren schnelle da als die Arbeiten erledigt werden konnten... kein Wunder, wenn man sieht, daß ansonsten gnadenlos getötet wird und die Straßen voll von herrenlosen Tieren sind.


Hier ein paar Fotos aus Moldawien:

Für diese Tiere haben wir von Helficus wieder Spenden zur Sammelstelle für die Transporte nach Moldawien geschickt.

Stimme der Tiere eV für Schlupfwinkel Moldawien
Stimme der Tiere eV für Schlupfwinkel Moldawien

Hunderte Rinderohren, die die leeren Mägen gut und nahrhaft füllen.


Aber auch die Menschen, die die Tiere versorgen, die selber nichts haben, auch die sollten nicht vergessen werden. Und so haben wir ein weiteres Paket von der Sammelstelle aus versenden können. Für die Menschen UND für die Tiere.

Stimme der Tiere eV für Schlupfwinkel Moldawien
Stimme der Tiere eV für Schlupfwinkel Moldawien

Warme Jacken, Sweat-Shirts, Hosen, Poloshirts, Schuhe, Mützen.....  über all das werden sich die Tierschützer freuen!

Stimme der Tiere eV für Schlupfwinkel Moldawien
Stimme der Tiere eV für Schlupfwinkel Moldawien

Kaffee und schöne Kaffeebecher mit weihnachtlichen Motiven, als kleines Dankeschön für die Arbeit rund um die Tiere wurden ebenso eingepackt.


Für die Tiere gab es eine wärmende Liegeplatte, Hundefutter, Babybrei und Pastinaken zum beimischen und Spritzen und Kanülen für Behandlungen der Tiere.

Warme Pferdedecken und aussortierte auflagen von Gartenstühlen werden dem ein oder anderen Tier die Kälte im Winter erträglicher machen und eine warme Unterlage oder Decke sein und ein paar warme Handschuhe für die Helfer passten am Ende auch noch mit in das riesige Paket. Dann war es aber auch voll und hat sich auf den Weg gemacht, denn es wird bereits empfindlich kalt in Moldawien.

Da es noch so großen Bedarf gibt, den Hof und die Anlagen zu sanieren und auszustatten, wurde in Deutschland wieder einmal ein Flohmarkt besucht um dort durch die Verkäufe etwas Geld in die Kasse zu bekommen. Geld, das mehr als dringend für die Tiere benötigt wird.....


(Ein Klick auf die Bilder öffnet diese in voller Größe)

Über Flohmarktspenden freut man sich ebenso wie über Hilfspakete für die Tierschützer und die Tiere! Wir geben Euch bei Bedarf gerne die Adresse, an die ihr Pakete senden könnt, bekannt!


Der Einsatz der Tierschützer hier in Deutschland ist toll. Man bittet nicht nur um Spenden sondern unternimmt selber alles, um in Moldawien zu helfen!


Wir möchten in diesem Zusammenhang noch einmal an unser Helficus Weihnachtsprojekt erinnern. Auch dort werden Geldspenden für die Schlupfwinkel in Moldawien gesammelt. Konkret wollen wir Kunststoffkörbchen, für deren Kauf wir einen Sonderpreis eingeräumt bekommen haben, für die Hunde kaufen.


Die Körbchen sind robust und langlebig und schützen die Tiere von den eiskalten Böden in den Zwingern und Gehegen.


Es sind noch keine weiteres Spenden seit unserem Update vorgestern eingegangen. Für den Kauf der Körbchen für Moldawien werden noch 39,-- bzw. 65,-- € benötigt. Bitte helft mit, denn sobald diese Geschenke erfüllt werden können, werden wir für ebenfalls dringe benötigte Hundehütten aus Holz sammeln.


Nur gut geschützt, mit einem "Schlupfwinkel" können die Tiere den Winter überleben.


Die Tiere brauchen uns! Bitte helft mit!



Die Kontoverbindung für Geldspenden für unser Weihnachtsprojekt lautet:


Claudia Kerpen  IBAN  DE85 3905 0000 0007 1041 10  BIC:  AACSDE33XXX


Danke für Eure Hilfe!!!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0