Eviva Espana

Unsere spanischen Freunde und deren Paketboten sollen doch nicht aus der Übung kommen Pakete auszuliefern bzw. auszupacken.

 

Nein, das wäre doch nicht schön......   Nachschub ist daher auf dem Weg! Die Rettung naht ;-)

 

 

Den längsten Weg hat unser großes Paket auf die Insel des ewigen Frühlings, nach Teneriffa, hinter sich zu legen. Dann fangen wir doch auch mal damit an!

 

Auf Teneriffa hat Elke Roßmann die PAT-Finca vor vielen Jahren schon gegründet. PAT steht für "Pro Animal de Tenerife". Elke nimmt herrenlose Hunde bei sich auf und hat es sich zudem zur Aufgabe gemacht, die Tiere in den Wäldern des Naturparks Teide zu versorgen.

 

Die Hunde werden doch meist durch Jäger zurückgelassen. Hunde, die nicht so erfolgreich bei der Jagd waren, werden ihrem Schicksal überlassen. Immerhin....viele Jäger erhängen diese Tiere als "Strafe", da ist das Zurücklassen ja noch fast human... 

 

Aber auch abgelegene Parkplätze oder die Wälder werden genutzt um Haustiere, die nicht mehr gewollt sind, zu entsorgen. Unser eigener Hund Pico stammt von PAT, er wurde von seiner Familie auf diese Art verlassen als er alt wurde.

 

Um Elke und ihre Helfer bei ihrer Arbeit zu unterstützen, haben wir ein Paket mit ca. 31 kg Sachspenden, alle möglichen Dinge, die Elke täglich für ihre Tiere braucht, gepackt. Hier sind die Fotos vom Inhalt:

Pro Animal de Tenerife
Pro Animal de Tenerife

Spielzeug, Kuschelbettchen, Welpenmilch, Aufbaupasten, Nahrungsergänzungsmittel, weiche Kissen aber auch Kugelschreiber, einen Block und unsere von Elke so geliebte Marmelade sind hier zu sehen.

Pro Animal de Tenerife
Pro Animal de Tenerife

Weiter geht es mit verschiedensten Hundemäntelchen und Hundepullover, denn auch in den höher gelegenen Orten auf Teneriffa kann es im Winter sehr kühl und feucht werden. Dagegen helfen wärmende Mäntelchen.


Ebenfalls werden die Mäntelchen und Pullover im Winter für ausreisende Tiere gebraucht, damit diese, wenn sie in den kalten Temperaturen Deutschlands ankommen, gegen diese geschützt sind. Ansonsten würden sich die sonnenverwöhnten Tiere schnell erkälten.

Pro Animal de Tenerife
Pro Animal de Tenerife

Weiche Decken, Parasitenschutz, Fleischstreifen für die Hunde und jede Menge der Einweg-Regencapes, von denen Elke für sich und ihre Helfer so begeistert war, sind auf diesem Foto zu sehen. Nun kann es ruhig auf den Aktionen im Nationalpark Teide eine unerwartete Regenschauer geben!

Pro Animal de Tenerife
Pro Animal de Tenerife

Nein, unsere beiden Hunde Camilla und Motte wurden NICHT mit nach Teneriffa versendet, sie übernahmen aber gerne wie so oft die Kontrolle der Spenden, die wir zurechtgelegt hatten. Fach-hündischer Rat wird bei uns doch gerne angenommen!


Nun das Foto noch mal (fast) ohne die Kontrolleure:

Pro Animal de Tenerife
Pro Animal de Tenerife

Halsbänder für die Hunde, Leinen und Geschirre, denn die Tiere reisen ja immer doppelt gesichert in ihre neuen Familien oder Pflegestellen, durften natürlich nicht fehlen. 


Eine super weiche und sehr hygienische Vetbed Unterlage kam noch dazu.

Pro Animal de Tenerife
Pro Animal de Tenerife

Zum Schluß wurden die letzten Ecken und die letzten bezahlten Gramm Gewicht noch mit weichen Decken für die Tiere ausgefüllt, die zudem eine Polsterung der Spenden übernahmen.


Gerade Mikrofaserdecken eigen sich hervorragend für Tierstationen. Sie sind weich, wärmen sehr schnell, sind zudem aber sehr gut waschbar und werden von Parasiten wie Flöhen nicht geliebt. Daher greifen wir gerne zu, wenn irgendwo Fleece- oder Mikrofaserdecken im Angebot sind. Eine große Decke kostet dann nicht mehr als 1,99 € als Fleecedecke oder 4,99 € als Mikrofaser Flauschdecke. Achtet gerne mit auf solche Angebote denn Decken werden immer in großer Menge gebraucht, sie leiden durch Hundezähne, Nässe und Dreck und müssen immer wieder ersetzt werden. 

Aber auch unsere Tier-Freunde im Refugio Esperanza sollen doch wieder ein Paket von Helficus bekommen. Gerade erst hat Martina als Paketbote für Paula von CERECO gedient, da waren ihre Hunde und Katzen bestimmt schon traurig, daß nichts für sie gekommen war...


Geht doch nicht!


Also haben wir auch für die Schnuffelnasen vom Refugio Esperanza wieder ein Paket auf den Weg nach Spanien gebracht.


Refugio Esperanza
Refugio Esperanza

In das Paket konnten wir etwa 25 kg Spenden packen, denn dieses wird mit Hermes nach Spanien gebracht. Von Hermes hatten wir einen Gutschein für ein Auslandspaket, den wir natürlich gerne sofort eingelöst haben. Wir freuen uns in der Sammelstelle immer riesig über Paketmarken, Gutscheine, Briefmarken oder die Übernahme von Portokosten!

 

Einpacken konnten wir folgende Spenden:

 

Katzentoiletten, weiche Unterlagen für die Kunststoffkörbchen, ein Bettchen mit dazugehöriger Heizmatte, eine einzelne Wärmematte, weiche Decken mit nässe-undurchlässiger Unterseite, Einmalhandschuhe, Halsbänder, Knabber-Sitzstangen für Papagei Lola, zwei Spielzeug Teddys für Hunde (Thor liebt Teddybären... nur ist er wenig zimperlich im Umgang mit ihnen), Fleecetaue, Medikamente und Ausstreicher für Katzen-Futter-Beutel sind auf dem Foto oben zu sehen.

Refugio Esperanza
Refugio Esperanza

Welpenfutter in Dosen ist wieder einmal Mangelware, denn die Kleinen Notfellchen bekommen es ja jeden Tag zu fressen. Die Dosen sorgten für ordentlich Gewicht in dem von den Außenmaßen stark begrenzten Hermes Paket. Im Hintergrund zu sehen sind noch weiche, hygienische Unterlagen für Transportboxen und als dann noch ein Kuschelbettchen für die Hunde und ein paar wärmende Fleecedecken im Paket waren, war alles gut gepolstert, Platz und Maximalgewicht ausgenutzt und wir konnten den Karton verschießen und auf seinen Weg nach Spanien bringen.


Bedanken wollen wir uns wieder bei allen Unterstützern und Helficussen, die diese tollen Pakete mit so wertvollen und nützlichen Spenden möglich gemacht haben!



Ob Lola schon ahnt, daß diesmal auch etwas für sie mit im Paket ist?



Kommentar schreiben

Kommentare: 0