Schon wieder sind im Fernsehen Bilder von Überschwemmungen in Deutschland und in den Balkanstaaten zu sehen. Schon wieder werden durch das Wasser Existenzen vernichtet, gerade gebaute Häuser unbewohnbar, Menschen verlieren ihr Hab und Gut und viele Tiere kommen in den Fluten um.
Im letzten Frühsommer war das Tierheim Freilassing ein Opfer des Hochwassers geworden und trotz schnellen Einsatzes aller sind riesige Schäden an den Gebäuden entstanden. Die Hilfsbereitschaft war zwar groß und es gab auch einige Spenden, doch bis heute ist der Normalbetrieb noch nicht wieder hergestellt und weiterhin müssen neue Anlagen gebaut und finanziert werden.
In der schnellebigen Zeit, in der wir täglich neue Informationen durch das Fernsehen bekommen, werden diese Katastrophen schnell wieder vergessen und nach anfänglicher Hilfe rückt der Blickpunkt des Zuschauers woanders hin. Die Menschen bleiben alleine mit der Arbeit, den Sorgen und den finanziellen Problemen.
Dank unserer Unterstützer konnten wir dem Tierheim Freilassing, das auch viele Kleintiere und Vögel beherbergt, jetzt ein Paket mit Futterspenden schicken. Es ist bereits angekommen und die Mitarbeiter haben sich sehr gefreut!
Da demnächst auch wieder ein Tierheimfest stattfinden wird, bei dem eine Tombola Geld für die weiteren Arbeiten an der Anlage in die Kasse spülen soll, haben wir in der Sammelstelle ein weiteres Paket gepackt, diesmal mit Preisen für die Tombola.
Tolle Gewinne lassen die Besucher gerne Lose kaufen und das dringend benötigte Geld kommt in die leere Tierheimkasse.
Für diese Tombolas suchen wir immer schöne Neuwaren, die nicht unbedingt immer mit dem Thema Tier zu tun haben müssen. Hier kann jedes Geschäft, jeder Hersteller mit seinen Produkten im Tierschutz helfen. Je vielfältiger die Gewinne sind, umso attraktiver ist eine Tombola. Danke an alle, die uns auch in diesem Bereich mit Sachspenden unterstützen!
Hier noch ein paar schöne Fotos aus dem Tierheim Freilassing, von der neu gebauten Außenvoliere, die den Vögeln viel Platz und die Möglichkeit zu fliegen bietet.
Auch in Spanien, im Refugio Esperanza in Crevillente, ist ein Helficus Paket angekommen. Viel Nachschub an Dingen, die täglich benötigt werden, war in dem Paket. Da haben uns unsere Kenntnisse durch den Winter-Aufenthalt natürlich sehr geholfen, um die richtigen Spenden auszusuchen, die gerade benötigt wurden.
Nierenfutter für Afra, Hygienespüler für die Wäsche der Tiere, Trockenfutter für die Katzen, Spielzeug für die Hunde, Geschirre für die Hunde, die ausreisen dürfen, weil sie eine Familie gefunden haben, ein paar Decken und die Flugtaschen, in denen kleine Hunde ausgeflogen sind, sind jetzt wieder vorhanden.
Die beiden Welpen Bambam und Deva, die Martina aus CERECO zu sich geholt hat, üben sich schon einmal als Wachhunde! Zur Belohnung gab es direkt mal ein tolles Spielzeug!
Als "Duftpost" sind unsere Pakete mit den bei Katzen heiß geliebten Schmusekissen mit Baldrianwurzel-Füllung bekannt. Diese so intensiv riechenden kleinen Kissen wirken auf die Katzen anregend, im Gegensatz zu uns Menschen, die bei Baldrian doch eher schläfrig werden.
Ein Paket, prall gefüllt mit den tollen Schmusekissen der Firma 4cats, hat sich auf den Weg gemacht, um die Katzen auf Sardinien, die durch den Tierschutzverein protier-ev in Deutschland vertreten werden, schon bald die Wartezeit auf eine Familie zu verkürzen.
Wir danken der Firma 4cats ganz herzlich für die Unterstützung von Helficus mit ihren hochwertigen Produkten!
Kommentar schreiben