Schlammschlacht

Bisher hatten wir in diesem Winter noch viel Glück mit dem Wetter an der Costa Blanca, doch ab und zu kommt doch einmal ein Regenschauer, was die Pflanzen ja auch dringend brauchen. Für die Tiere im Refugio Esperanza heißt dies aber, daß der Boden aufweicht und zu Schlamm wird.

 

In der letzten Nacht hatte es ordentlich geregnet und so hatten wir gestern mal wieder "erschwerte Bedingungen" in den Gehegen.

Sola ist der Schlamm egal
Sola ist der Schlamm egal
Curros nicht überdachter Gehegeteil
Curros nicht überdachter Gehegeteil

Alle Tiere haben aber in ihren Gehegen Bereiche, die überdacht sind oder teilweise sogar Innenräume und können Regen und Matsch so aus dem Weg gehen.

 

Das Personal muß trotzdem die Gehege reinigen, da helfen Gummistiefel. Allerdings ist der Lehmboden trocken hart wie Beton aber wenn es geregnet hat, klebt er und wird zusätzlich extrem rutschig. Erhöhte Aufmerksamkeit ist gefragt, will man nicht komplett zur Lachnummer für die Hunde werden und vor ihnen in den Schlamm abtauchen.

 

etwas unscharf aber wohl doch zu erkennen, die Aufnahme wurde unter erschwerten Bedingungen gemacht
etwas unscharf aber wohl doch zu erkennen, die Aufnahme wurde unter erschwerten Bedingungen gemacht
Ungewollte Plateausohlen
Ungewollte Plateausohlen

Nach der Arbeit die Stiefel zu reinigen dauert schon ein wenig. Wer diese dann aber, wie Volker beim ersten Benutzen seiner neuen Stiefel, auf der Terrasse rund ums Haus der Hagens vergisst, der hat dann eben für die restliche Zeit ganz unverkennbare Modelle, die von den Hunden nachdesignt wurden.

Martina musste für die Medizinverteilung an die Hunde auch ihre Gummistiefel anziehen und freute sich diebisch darüber, daß sie die schönsten Stiefel von uns allen hat. Diese hat sie im letzten Jahr von einem Spender geschenkt und zugeschickt bekommen. Sie war damit gestern unangefochten die "Miss Gummistiefel"

Schön, wenn bei Regenwetter dann auch noch ein Hund ausreist, besonders schön, wenn dieser dann auch noch schwarz ist....  Das erschwert die Arbeit, den Hund ausreisefertig zu machen.

 

Ansonsten ist es toll, daß endlich wieder jemand erkannt hat, daß schwarze Hunde genauso lieb und toll sind wie Hunde mit hellem Fell. Warum diese Vorbehalte gegen die schwarzen Hunde immer noch in den Köpfen der Menschen sind ist irgendwie unerklärlich.

 

Der liebe Grunon war durch den Verein CaLeLo Dogs im Refugio untergebracht worden und nun auch durch diesen an eine Familie in Deutschland vermittelt.

Grunon - reisefertig
Grunon - reisefertig
Danke, Martina, daß ich bei Euch sein durfte
Danke, Martina, daß ich bei Euch sein durfte
Danke Gnunon, daß Du bei uns warst!
Danke Gnunon, daß Du bei uns warst!
Pass gut auf Dich auf Großer!
Pass gut auf Dich auf Großer!

Danach ging es mit Grunon zum Flughafen, wo er schon von seinem Flugpaten erwartet wurde.

 

Wieder ein Abschied - aber in der Gewissheit, daß einem Hund das Leben gerettet wurde und er nun in die Obhut einer Familie reist. Dennoch immer ein trauriger Moment, denn man entlässt seine Schützlinge, um die man sich so lange gekümmert hat, in ein neues Leben.

 

Grunon, vergiss uns nicht - wir behalten Dich im Herzen! Du bist uns ein lieber Freund geworden! Lass es Dir gutgehen, wir wünschen Dir alles Glück dieser Welt und ein wunderbares Leben mit Deiner neuen Familie!

 

Ein toller Hund - die neuen Besitzer dürfen sich freuen!
Ein toller Hund - die neuen Besitzer dürfen sich freuen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Martina (Montag, 20 Januar 2014 20:07)

    Ich lese so gerne die Berichte und Erzählungen und möchte doch endlich mal sagen, dass du das so toll machst!!

  • #2

    Helficus (Dienstag, 21 Januar 2014 09:57)

    Vielen Dank für diesen lieben Eintrag, Martina!

    Es tut gut ein solches Lob zu lesen!