Wie wir berichteten, hat sich eine Zusammenarbeit zwischen dem Tierheim Herzsprung und Carmen Dodi in Tantava, Rumänien ergeben.
Bisher war Carmen mehr oder weniger eine Einzelkämpferin, die sich in ihrem Dorf für die Streunertiere eingesetzt hat und immer wieder die Dorfbewohner zur Kastration ihrer Tiere aufgefordert hat. Diese konnten dank Unterstützung aus dem Ausland für die Bevölkerung kostenlos durchgeführt werden.
Hunde, die krank oder verletzt sind oder die auf sich alleine gestellt keine Überlebenschance hätten, nimmt sie mit auf ihre Grundstück, pflegt sie gesund und versucht dann ein neues zu Hause für sie in Deutschland oder England zu finden.
Aus Deutschland und England bekommt Carmen schon länger Unterstützung durch Privatpersonen, die Pflegestellen suchen, im Internet auf Carmen auferksam machen und über sie schreiben, Spenden sammeln (dies allerdings fast nur in Deutschland) und Carmen dadurch unterstützen.
In der Zusammenarbeit mit dem Tierheim Herzsprung liegt eine große Chance, noch besser arbeiten zu können.
Nachdem wir bereits ein Paket mit Lebensmittelspenden an die deutsche Sammelstelle für Carmen versendet hatten, wurden jetzt noch dringend kleine bis mittelgroße Halsbänder für die Hunde, die ausreisen können, gesucht.
Auch da konnte Helficus aus der Sammelstelle helfen und so wurde noch ein weiteres Päckchen auf den Weg gebracht, um mit der nächsten Transportgelegenheit zu Carmen zu gelangen.
Zusätzlich konnten wir noch einige Leckereien für Carmen einpacken. Kaffee, Tee und Schokolade werden Carmen bestimmt schmecken. Dazu kam ein ganzes Paket mit Streichholzbriefchen, das Carmen selber bestimmt gut gebrauchen kann, denn ihre Heizung wird mit Holz befeuert.
In Rumänien sind es gerade bei der Dorfbevölkerung oft ganz banale Dinge, die schon eine große Hilfe sein können. Carmen nutzt diese Spenden auch gerne, um anderen Bewohnern des Dorfes, die beispielsweise ihre Tiere kastrieren lassen, ein kleines Geschenk zu machen, denn viele dieser Menschen leben in bitterer Armut und freuen sich wie Carmen riesig über ein wenig Kaffee, ein paar Kerzen oder eben auch über Streichhölzer.
Familie Berthold vom Tierheim Herzsprung plant ebenfalls schon eine nächste Fahrt zu Carmen. Dafür werden noch Geld- und Sachspenden gesucht. Wer direkt dort helfen mag, der kann sich bei uns melden, wir sind gerne behilflich!
Kommentar schreiben