Spendenpakete sind angekommen

  • Not-Hund, Beselich

10 niegelnagelneue Badematten konnte Helficus jetzt zu Angelika Kura von Not-Hund senden. Diese sind schön groß, weich und schnelltrocknend, isolieren gut und sind somit bestens als Unterlage für die Hunde in ihren Hundehütten geeignet. Vielleicht hat Angelika Kura aber auch die ein oder andere polnische Familie, die sich selber über eine der Matten freuen würde, denn gerade die Menschen auf dem Land sind oft bitterarm. In einem solchen Fall wäre es natürlich vollkommen in Ordnung, ihnen eine der Matten zu geben!

 

Angelika Kura fährt regelmässig nach Polen, wo sie die Hunde im Tierheim Gorzow mit Sachspenden versorgt und zudem immer wieder auch Hunde von Privatleuten, die auf Bauernhöfen oder Feldern gehalten werden, zu versorgen. Bei den Hunden mit Besitzern versucht Angelika die Lebenssituation durch Aufklärungsgespräche und Hilfsangebote zu verbessern. Schon einige Hunde konnten so von Ketten befreit werden, einige bekamen wenigstens längere Ketten für einen größeren Auslauf, es wurden Hundehütten als Schutz aufgestellt und sogar die Kastration einiger Hunde konnte durchgeführt werden.

 

Ein toller Erfolg, der viel Feingefühl und einen langen Atem voraussetzen, denn die Menschen müssen behutsam an diese Tierschutzthemen herangeführt werden. Mit unnötigem Druck oder unüberlegtem Handeln erreicht man schnell nur das genaue Gegenteil denn die Menschen reagieren selbstverständlich sensibel auf Einmischung von Ausländern. Angelika hat das nötige Einfühlungsvermögen, was sie Erfolge, die sie schon verbuchen konnte, eindrücklich beweisen!

 

  • Katzenhilfe Olli eV für Malta


Ein Foto von unserem Paket erhielten wir auch von Sigrid Baron, die sich auf der Mittelmeerinsel Malta um Streunerkatzen kümmert. Es dauert immer etwas länger, bis Pakete bei ihr eintreffen, dafür bekommt sie sie aber von einer Spedition kostenlos als Beiladung mitgebracht, wenn ein Container einmal nicht ganz voll ist. Dafür danken wir der Spedition sehr herzlich und würden uns wünschen, daß so etwas öfters angeboten würde. Für die Tierschützer sind dies unheimlich wichtige Hilfen denn andernfalls wäre eine Spendenzusendung kaum möglich oder wegen der hohen Kosten wenig sinnvoll.

 

Gutes Futter, eine weiche Unterlage, stabile Keramiknäpfchen und eine ganze Tüte voll mit Baldrianwurzelkissen der Fima 4cats stehen nun für die Katzen auf Malta zur Verfügung. Dort herrschen oft schlimme Zustände und die Tiere leiden stark. Sigrid Baron versorgt die Streunerkatzen mit Futter und Wasser, fängt kranke Tiere ein und pflegt sie gesund, lässt Tiere impfen und kastrieren. Eine sehr schwere Arbeit, wenn man einmal die Fotos vom Zustand einiger der Katzen gesehen hat. Doch die wollen wir hier ersparen.

 

Wir denken, es gibt genügend Bilder, wie die Tiere in den Mittlemeerländern oft leiden müssen. Helficus hat sich dagegen entschieden Fotos von leidenden Tieren einzustellen. Nur zu oft werden diese genutzt, um Spendengelder oder Sachspenden zu forcieren. Wir wollen uns davon möglichst distanzieren. Wir denken, wer zu Helficus gefunden hat, der weiß um die Not der Tiere und hilft den Tieren gerne, braucht dafür keine oft grausamen Fotos.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0