- Not-Hund, Beselich
Angelika Kura wird von uns bereits viele Jahre in ihrer Arbeit unterstützt. Sie fährt regelmässig nach Polen um dort die Hunde im Tierheim Gorzow mit Futterspenden zu unterstützen. Ohne diese Hilfe bekommen die Tiere oft nur ein Gemisch aus Fett und Graupen als Futter, weil weder richtiges Hundefutter noch Geld vorhanden ist um welches zu kaufen.
Auf ihren Fahrten nach Gorzow hat sie aber auch immer wieder Hunde gesehen, die alleine auf Feldern oder Brachland angebunden sind und oftmals kaum Schutz vor dem Wetter haben. Sie sollen das Land bewachen. Auch Hunde auf verschiedenen Bauernhöfen leben teilweise unter schlechten Bedingungen. Zu den Besitzen dieser Hunde sucht Angelika Kura den Kontakt und versucht durch Gespräche und Aufklärung die Situation der Tiere zu verbessern. Einige Hunde konnten dank ihres Einsatzes bereits von den Ketten befreit werden oder bekamen wenigstens längere Auslaufleinen, haben Hundehütten von Angelika Kura aufgebaut bekommen und einige konnten sogar kastriert werden.
Es gab sogar Hunde, die die Besitzer nicht mehr haben wollten und ganz in der Obhut von Angelika beliessen. Diese Hunde werden dann ausreisefertig gemacht, leben so lange in einer Tierpension und werden bei Erreichen der Reisfähigkeit (Chip, Impfung, Reisepass) in Pflegestellen oder in Vereine in Deutschland gebracht.
Für all diese Tiere, die in Polen versorgt werden, hat Helficus wieder direkt einiges an Nassfutter und ein paar Hundeleckerchen vom Futterhersteller Veritas schicken können.
- Refugio Esperanza, Crevillente, Spanien
Der nächste Sack der enhaltenen Spende des alsa Futters für Schäferhund Curro hat sich per Paket auf den Weg nach Spanien gemacht. Curro lebt schon seit zwei Jahren im Refugio, schade, wo er doch so ein besonders lieber und verschmuster Hund ist. Aber, Schäferhunde haben es leider immer besonders schwer bei der Vermittlung. Damit das bezahlte Maximalgewicht für die Sendung ausgenutzt wurde, haben wir noch den im Refugio Esperanza immer benötigten Hygiene Weichspüler für die Wäsche der Tiere, ein paar Leckerchen, Vitamintropfen für die Vögel und ein paar "unkaputtbare" Trinkbecher mitgeschickt.
- Tierfreunde Antalya, Türkei
Auch die Tierfreunde Antalya haben dank der Ferienmonate in Deutschland endlich wieder einige Flugpaten, die Tierschutzgepäck auf ihrem Weg in den Urlaub mitnehmen. Da hat Helficus gerne wieder einmal ein Paket mit Nassfutter in Schälchen für die Katzen und Hunde, die von Wilfried und Ayhan in der Umgebung von Antalya versorgt werden, gepackt. Mit Milchpulver für Hundewelpen und vielen Futterproben konnten wir das Maximalgewicht des Paketes bis auf das letzte Gramm ausnutzen und so wurde kein Cent Porto verschenkt.
Kommentar schreiben