Spendenpakete gegen Hunger und Kälte

Kälte, Regen Sturm... das Wetter in Europa ist momentan vielfältig - und doch meist schlecht. Auch in Süd-Europa herrschen teilweise eisige Temperaturen, zudem vernichten Sturm und heftige Regenfälle viele Dinge. Schlamm und Wasser laufen durch die Tiergehege, Stürme verbiegen Wellblechdächer, drücken Wände von kleinen Zwingerbauten ein, wirbeln Hütten und Tränken durcheinander und verwüsten Zäune. Vieles war gerade liebevoll entstanden - jetzt sind Dinge, die Geld und Arbeit gekostet haben, innerhalb kurzer Zeit wieder zunichte gemacht...

 

Alles, was irgendwie helfen kann, wird schnellstmöglich von unseer Sammelstelle aus zu den Vereinen geschickt, damit mit dem nächsten Transport Hilfe bei den Menschen und Tieren ankommt. Gegen die Kälte helfen Decken und wärmende Unterlagen, da kam eine tolle Spende mit vielen ausgemusterten dicken Satteldecken von Reitsportpferden gerade richtig. Sie bieten vielen Tieren eine warme und weiche Liegefläche!

 

Überall fehlt es an Futter, denn bei niedrigen Temperaturen brauchen die Tiere mehr Energie, mehr und hochwertigeres Futter! Nur, die Kassen sind leer, die hohen offenen Tierarztrechnungen drücken fast jeden Verein, lassen die Verantwortlichen zeitweise kaum schlafen. Wie soll man die Tiere weiter medizinisch behandeln lassen, wenn kein Geld da ist? Da hilft jede Sachspende, durch die Geld eingespart werden kann. Was nicht gekauft werden muss verbraucht kein Geld. So kann wieder etwas an den Tierarztrechnungen abbezahlt werden. Sofern denn Geldspenden kommen...

 

In Süd-Europa kommen die Städte und Kommunen ihren Zahlungsverpflichtungen an die Tierheime nicht mehr nach, die öffentlichen Kassen sind leer. Einige Tierheime leben rein von Spenden, die sie erhalten! Wer nur ein oder zwei Tiere zu versorgen hat, der weiß, was täglich an Futter gebraucht wird, was ein Tierarztbesuch kostet. In den Tierheimen sind oft hunderte Tiere zu versorgen! Alleine der Futterberg, der täglich benötigt wird, ist riesig! Von den Kosten für Medikamente ganz zu schweigen!

 

Auch die Gnadenhöfe und kleinen Tierstationen in Deutschland haben riesige Probleme. Immer mehr alte und kranke Tiere werden zu ihnen gebracht, doch oft bekommen diese Tierstationen keinerlei öffentliche Unterstützung! Spenden werden meist an die großen Tierschutzorganisationen oder Tierheime gegeben. Diese lehnen teilweise Sachspenden sogar ab. Auf der anderen Seite herrscht große Not....

 

Wir von Helficus wollen mit den Sachspenden, die wir erhalten, genau dort helfen, wo gerade Not herrscht. Das, was wir an Spenden bekommen so einsetzen, dass auch mit wenig der größtmögliche Nutzen entsteht. Dass nicht irgendwo Überfluss herrscht und anderswo Not.

 

Danke an jeden, der uns mit Spendenpaketen dabei unterstützt! 

 

 

 

  • Streuner Spanien e.V.  für Protectora APADAC, Alicante

Auch die Samtpfötchen in Spanien, die Unterschlupf in der Protectora APADAC gefunden haben, werden bald "Duftpost" von Helficus erhalten. Zusammen mit einigen warmen Decken für die Tiere haben wir ein ganzes Päckchen voll mit Baldrianwurzelkissen der Firma 4cats an die deutsche Sammelstelle versendet. Von dort gehen sie mit dem nächsten Transport nach Spanien zu den Tierschutz-Katzen.

 

 

  • adopTiere e.V. für Tierheim Canalba, Italien

In den italienischen Abruzzen kann es im Winter sehr kalt werden. Dort befindet sich eines der Partner-Tierheime des Vereins adopTiere e.V. Viele ältere Hunde warten auch in diesem Tierheim drauf, dass sie noch einmal das Glück haben, in eine Familie vermittelt zu werden und menschliche Nähe und Fürsorge - über die geringen Möglichkeiten in einem Tierheim hinaus - erleben dürfen. Für diese Tiere hat Helficus ein großes Paket mit Pferde-Schabracken, die den Hunden eine weiche und wärmende Unterlage in ihren Körbchen und Hütten bieten, Spezialfutter für Hunde, viele pflegeleichte Decken sowie Nahrungsergänzungsmittel, Aufbaupasten, Leinen, Halsbänder und Geschirre und wärmespendende Unterlagen gepackt, die schon bald den älteren Tieren das Tierheimleben ein wenig angenehmer gestalten werden.

 

 

Der kleine Kater Oskar ist ein "Ataxie-Kätzchen". Diese Tiere finden selten eine Familie und werden nicht selten wegen ihrer leichten Behinderung eingeschläfert. Oskar hatte aber das große Glück, bei Marina W., die sich um die Katzen der Katzenhilfe Türkei kümmert, unterzukommen. Dort wird er liebevoll gepflegt und wurde von den restlichen Katzen im Haus unerwartet liebevoll aufgenommen. Oskar liebt die Knisterbällchen aus Staniolfolie. Die Firma 4cats war sofort bereit, dem kleinen Katerchen ein paar dieser Bällchen zu spenden, die Helficus nun zusammen mit einer super weichen Baldrianwurzel-Schmusemaus und anderen kleinen Spielzeugen an Oskar versendet hat.

 

Wir freuen uns, in der Firma 4cats einen solch tollen Partner gefunden zu haben, der immer ein großes Herz für die Tierschutztiere zeigt und Helficus in seiner Arbeit unterstützt! Vielen Dank an die Firma 4cats und all ihre Mitarbeiter!

 

 

  • Hof Chaoti e.V., Wiedemar

40 Katzen hat Regina Berner vom Hof Chaoti momentan täglich zu füttern. Da wird jeden Tag eine große Menge an Nassfutter für die Fellnäschen benötigt! Dem Hilferuf nach diesem Futter konnte Helficus dank einiger neu angekommenen Spenden nachkommen. Sofort wurde eingepackt, was noch in der Sammelstelle an Katzenfutter-Schälchen vorhanden war. Damit das Paket optimal ausgefüllt und das Porto auch ausgenutzt wurde, haben wir zusätzlich noch ein paar Leckerchen für die Katzen und ein großes Paket mit Waschpulver sowie Hygienespüler mit eingepackt. Auch im Hof Chaoti laufen die Waschmaschinen rund um die Uhr und es werden täglich große Mengen an Waschmittel benötigt, um die Handtücher und Decken der Tiere ständig sauber zu halten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0