- Bobi Tantava, Rumänien
Für Carmen Dodi und ihren kranken Vater haben wir ein großes Paket gepackt mit wunderbaren Spenden, die den beiden ein wenig ihr entbehrungsreiches Leben verbessern sollen. Neben sehr heißen Sommern gibt es in Tantava sehr harte Winter, die im letzten Jahr mit Unmengen Schnee und eisiger Kälte verbunden waren. Die Häuser auf dem Land werden fast aussschließlich mit kleinen Holz-Öfen geheizt, Carmen muss ihr Brennholz wie die meisten Rumänen selber hacken. Die Stromversorgung ist sehr störungsanfällig, oft fällt der Strom tagelang aus. Wasser kommt fast ausschließlich aus Brunnen und muss händisch gefördert werden. Zustände, die man sich in Deutschland kaum mehr vorstellen kann.
Helficus hat daher Spenden gepackt, die diesen Menschen ein besonderen Wert darstellen. Neben warmen Daunendecken gab es einiges an Kleidung, warme Fleecejacken und Schals für den Winter, eine dicke Kunstfelldecke und einen schönen dicken Webteppich. Für die Sommermonate konnten wir dünne Bettdecken und Fliegennetze für die Fenster und Türen beipacken. Damit auch für das leibliche Wohl gesorgt ist, sind Kaffee und verschiedene Kekse mit im Paket. Für die Tiere haben wir Welpenfutter, Metallschüsseln, Hundehalsbänder und Katzenmilch eingepackt, für die wichtige Hygiene Handdesinfektionsmittel, Haushaltshandschuhe, Desinfektions- und Schwammtücher.
Wir hoffen, dass unser Paket schnell in Rumänien ankommt und Carmen Dodi zeigt, dass ihre Hilfe für die Tiere in Rumänien - trotz aller Schwierigkeiten, denen sie oft durch Nachbarn ausgesetzt ist - wertgeschätzt und unterstützt wird. Gerade diese Zeichen sind für die wenigen Menschen, die nicht nur an sich selbst sondern in ihrer Armut auch noch an die Tiere denken, sehr wichtig und eine große Stütze!
Kommentar schreiben