Feedback aus Rumänien

  • Bobi Tantava, Rumänien

Carmen Dodi, die unermüdlich trotz widrigster Umstände in Tantava gegen das Elend der Tiere kämpft, findet selten Zeit um Lebensmittel zu kaufen oder Essen zu kochen. Die meiste Zeit des Tages geht für die Tiere oder ihren schwer kranken Vater drauf. Damit sie immer mal wenigstens zwischendurch einen kleine Snack zu sich nehmen kann, hat Helficus einen ganzen Karton mit den von ihr geliebten Müsliriegeln bestellt und direkt an die deutsche Sammelstelle schicken lassen.

 

In der Sammelstelle wurden weitere Lebensmittelspenden und auch Spenden für die Tiere dazu gepackt und nach Rumänien geschickt, wo die Spenden nun angekommen sind.  Hier muß besonders feinfühlig vorgegangen werden, da die Nachbarn, falls zu viele Pakete ankommen, neidisch reagieren und Carmen Dodi mit ihren Tieren schnell in Ungnade fällt und sich Anfeindungen ausgesetzt sieht.

 

Das sind Probleme, die gerade in den armen Ländern Osteuropas immer wieder auftreten und schnell zu Neid auf Menschen und Tiere führen kann, was absolut kontraproduktiv wäre. 

 

Helficus ist der Meinung, daß hier die Hilfe mit viel Sensibilität auch den Menschen gegenüber erfolgen muß. Daher versuchen wir auch immer, die Menschen vor Ort zu unterstützen, die sich für die Tiere einsetzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0