- WauWau-Lanzarote
Für den Verein WauWau-Lanzarote, der seit drei Jahren tätig ist, ist Helficus eine der beiden deutschen Sammelstellen für die Transportboxen der Tiere. In diesen Boxen kommen die vermittelten Hunde, oder Hunde, die in einer Pflegestelle bis zur Vermittung untergebracht werden können, nach Deutschland geflogen. Danach müssen die Boxen schnellstmöglich und möglichst kostengünstig zurück nach Lanzarote geschafft werden.
Die Kanarischen Inseln sind in dieser Beziehung schwierig und nur sehr kostenintensiv zu erreichen, da nur wenige Paketdienste mit sehr hohen Gebühren dorthin versenden. So können wir auch nur maximal mittelgroße Boxen per Paket senden, der Rest muss noch teurer mit Flugpaten gegen extrem hohe Gebühren (1 kg = 10 Euro!) der Fluggesellschaften zurück auf die Insel gebracht werden.
Um die Portokosten bestmöglich auszunutzen, sammeln wir die Boxen, packen diese mit mehreren zusammen und nutzen restliche Kilos, die wegen der Paketmaße nicht für Boxen ausgenutzt werden können, um Sachspenden wie Decken, Handtücher oder alle anderen Dinge für die Tiere mit zu schicken. Die Decken dienen zudem als Schutz gegen Beschädigungen der Transportboxen auf dem Versandweg.
Im Gegensatz zu den Vereinen auf dem spanischen Festland oder auch den Balearen, haben die Vereine auf den Kanarischen Inseln mit extrem hohen Kosten zu kämpfen, die Vermittlungsgebühren der Tiere decken diese nicht ab. So sind diese Vereine besonders auf Spendengelder und Sachspenden angewiesen.
Kommentar schreiben